Warum du jeden Morgen mit einem Glas Wasser anfangen solltest

Unser Körper braucht genügend Flüssigkeit um zu funktionieren.
Viele trinken viel zu wenig Wasser am Tag.

Entweder man mag stilles Wasser nicht oder Wasser schmeckt allgmein nicht bzw. nach nichts. Hier können schon zwei Scheiben Zitrone oder Beeren helfen. Es gibt auch Trinkflaschen mit Einsatz für Obst oder Gemüse.

Aber warum sollte man jeden Morgen mit einem Glas Wasser anfangen?

  • Der Stoffwechsel wird angeregt. Nach dem Trinken muss nämlich der Körper die Temperatur der Flüssigkeit an die Körpertemperatur angleichen und produziert Wärme. Infolge dessen wird der Stoffwechsel und die Verdauung in Gang gebracht.
  • Fehlinterpretierung von Hunger. Oft verwechselt der eigene Körper Hunger mit Durst. Wenn du merkst, dass du Hunger hast obwohl die letzte Mahlzeit nicht lange her ist trinke vorher ein Glas Wasser. Stilles Wasser ist da besser als Mineralwasser mit Kohlensäure, da es nicht so stark aufblähen kann.
  • Giftstoffe werden ausgespült. Der Körper baut während wir schlafen Giftstoffe ab. Um diese Giftstoffe auszuspülen hilft Wasser auf leeren Magen besonders gut, da es dem Körper hier besonders leicht fällt diese erfolgreich auszuscheiden.
  • Schonung des Magens. Aufgrund eines erhöhten Säuregehalts im Magen können Verdauungsprobleme wie Bauchschmerzen, Sodbrennen (lange Zeit ein Problem von mir) oder Durchfall verursacht werden. Mit Wasser als Erstes am Morgen wird die Säure im Magen verdünnt und beugt so die Probleme vor. Wenn du mit Verdauungsproblemen allgemein zu kämpfen hast solltest du regelmäßig Wasser trinken.
  • Blasenentzündung vorbeugen. Ein Grund warum ich persönlich noch nie eine Blasenentzündung hatte: Ich trinke genügend. Wenn man bereits eine Blasenentzündung hat sollte man viel trinken – das weiß jeder. Aber um diese vorzubeugen solltest du mehr als 1,5 Liter Wasser am Tag trinken.
  • Gut für Haut und Haare. Ein weiterer Vorteil von Wasser ist, dass es gut für Haut und Haare ist. Wassermangel kann die Faltenbildung und Entstehung von Pickeln und Unreinheiten fördern. Außerdem kann es sein dass dein Haar glanzlos und spröde wirkt. Man kann zwar mit Feuchtigkeitscremes und Haarkuren dies von außen vorbeugen aber es ist genauso wichtig von innen für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen.

xo Cathy

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close