How to: verschiedene Seitenzahlen​ einfügen + auf Seite 2 beginnen

Hello 😊

Heute möchte ich einen kleinen Hack erklären, den ich gelernt habe als ich meinem Partner bei einer Arbeit geholfen habe:

verschiedene Seitenzahlen in ein Word-Dokument einfügen (römische und arabische) und das ganze erst ab Seite 2

Für mich war das vollkommenes Neuland, da ich es nie gebraucht hatte – mein Partner ebenso wenig. Deshalb dachte ich mir, dass ich mit diesem Blogpost vielleicht dem ein oder anderen helfen könnte.

Seitenzahlen einfügen

Hierzu musst du auf “Layout” gehen und dann “Umbrüche” und “Nächste Seite” auswählen. Dann deaktivierst du hier in der Ansicht in der Kopfzeile die Option “Mit vorheriger verknüpfen”.

Nun kannst du auf “Seitenzahl” klicken und auswählen, wo die Seitenzahl angezeigt werden soll. Also entweder im Kopf oder im Fuß des Dokumentes, links oder rechts.

Wenn du nun das Format ändern möchtest musst du wieder auf “Seitenzahl” gehen und “Seitenzahl formatieren” auswählen. Hier kannst du dann die Nummerierung ändern.

Verschiedene Seitenzahlen in einem Dokument

Nun kommen wir zu den verschiedenen Seitenzahlen.

Hier klickst du wenn du auf der Seite bist, nach der die Seitenzahl in einem anderen Format beginnen soll wieder im Menü auf “Layout” und machst einen “Umbruch” für “Nächste Seite”.

Auf der nächsten Seite machst du dann einen Doppelklick auf deine eingefügte Seitenzahl. Hier musst du dann die Option “mit vorheriger verknüpfen” deaktivieren. Anschließend gehst du in der Option “Seitenzahl” wieder auf das entsprechende Format und kannst hier ein anderes auswählen.

Zum Schluss einfach Doppelklick außerhalb der Kopf- und Fußzeilen und prüfen, ob deine Seitenzahlen nun so sind wie du sie benötigst.

xoxo Cathy

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close