Warum ich angefangen habe zu gendern

Hello 😊

Warum gender ich plötzlich oder versuche es?

Ich habe lange mit mir selbst gehadert, ob ich gendern soll oder nicht.

Das ganze Thema „Gendern“ ist komplex und vieles finde ich mehr als doof.
Die Sternchen finde ich nicht schlecht.

Aber Argumente wie, dass bei einer Stellenausschreibung „Dachdecker (m/w/d)“ steht und sich dadurch auch Frauen oder „Diverse“ sich angesprochen fühlen finde ich doof #sorrynotsorry.

Ich denke, dass man das Thema Gendern an sich viel zu sehr hochgeschaukelt hat in den letzten 2-3 Jahren. Die älteren Generationen haben damit Probleme, weil es für sie fremd ist. Zum Beispiel in Sachen sexuelle Orientierung war Homosexualität schon fremd für sie. Jetzt gibt es wesentlich mehr Sexualitäten. Obwohl es wenn es nach mir geht gar nicht danach „unterschieden“ werden sollte.

Ich persönlich denke einfach, dass jeder Mensch so lieben sollte wie man es möchte. Egal welches Geschlecht, Herkunft, Religion, etc. Mensch ist Mensch. Solange jemand anderes ein „Nein“ akzeptiert ist alles gut. Ein „Nein“ sollte auch genauso respektiert werden wie ein „Ich bin vergeben!“.

Allerdings finde ich es auch irgendwie wichtig, dass man allgemeine Sachen auch gendert.
Die Geschichte mit dem Vater und den Sohn, die einen Unfall haben kennt glaube ich mittlerweile jede*r. Der Sohn kommt in die Notaufnahme und der Chirurg sagt „Ich kann ihn nicht operieren – das ist mein Sohn“. Hier haben viele Menschen gedacht, dass der Sohn zwei Väter hat – aber vielen war auch klar, dass die Mutter der Chirurg ist.

Es gibt aber auch Bewegungen auf der Welt, die es in meinen Augen zu weit treiben und zum Beispiel Puppen und pinke Spielsachen aus Kinderzimmern verbannen möchte, da es hier ein Kind schon im jungen Alter in Schubladen stecken würde. Wenn ein Kind mit einer Puppe spielen will – das Geschlecht des Kindes ist egal in meinen Augen. Man sollte Kinder mit den Spielsachen spielen lassen mit denen es spielen möchte. Auch Themen Kleidung bei Kindern ist so eine Sache. Ich selbst habe noch keine Kinder ABER wenn ich mal eine Tochter habe und sie ein Tshirt aus der „Jungs-Abteilung“ möchte mit einem Dinosaurier darauf abgebildet weil sie diese mag. Dann bekommt sie es auch. Oder ein Sohn der mit den Puppen der Schwester spielen möchte. Dann darf er das auch.

Ich selbst bin mit einem großen Bruder aufgewachsen und ich hab mit ihm viel gespielt. Mit Traktoren, Bausteinen, mit meinen Puppen, …
Meine Barbie saß auch schon auf seinem ferngesteuerten Jeep und hat Verbrecher gejagt. Kinder haben Fantasie und diese sollte man nicht wegen der Farbe der Spielsachen oder anderen Aspekten einschränken.

Das war jetzt meine kurze Meinung zu dem Thema.

Ich versuche mich ans gendern heranzutrauen aber wenn ich es mal nicht schaffe, dann ist es erstmal so. Gendern zu lernen ist wie eine Fremdsprache oder ein neues Hobby zu lernen. Anfangs schwer und man macht Fehler.

xoxo Cathy

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: