Hello 😊
Heute gibt es einen kleinen Hack, den ich durch Umwege für mich selbst erfahren habe.
Ich hatte lange Zeit meine E-Mails bei web.de und das schon seit der 4. Klasse. Die Zeit, in der man das erste Mal eine E-Mail-Adresse auch benötigt hatte (zu meiner Kindheit/Jugend).
Allerdings bin ich mittlerweile komplett auf GoogleMail bzw. die Google Anwendungen umgestiegen und finde hier die Funktionen auch wesentlich besser. Alleine schon die Funktion des terminierten Versenden von E-Mails. Praktischer als man denkt. Bei vielen Mailing-Anbietern ist diese jedoch kostenpflichtig. So bin ich auf GoogleMail umgestiegen. GoogleDrive ist meine meistbenutze App neben Instagram, Lightroom und Whatsapp.
Nun stand ich vor dem Problem: Wie bekomme ich meine Mails in einen neuen Gmail-Account?
Hier bin ich auf Thunderbird gestoßen (ist kostenlos aber man kein eine kleine Spende machen). Thunderbird kann man auch als Mailingprogramm benutzen wenn man bei verschiedenen Mailing-Anbietern eine E-Mailadresse hat. Ich habe es zur Bereinigung benutzt.
So kannst du auch für dich vorgehen:
- Thunderbird herunterladen und installieren
- Labels in Gmail erstellen (=deine Ordnerstruktur)
- E-Mailkonten in Thunderbird verknüpfen mit E-Mail und Passwort
Jetzt hast du den schwersten Teil geschafft.
Nun musst du nur noch deine Mails aus deinem Mailingprogramm (in meinem Fall war es Web.de) in das entsprechende Label von Gmail ziehen. Du kannst auch mit „StrG“ + „A“ alle Mails in einem Ordner markieren und dann in ein Label ziehen.
Im Anschluss immer kontrollieren, ob deine Mails aus deinen alten Ordnern draußen sind und du keine wichtige vergessen hast.
Jetzt hast du deine alten Mails alle in Gmail drin. Das System mit dem Verschieben der Mails geht auch in die andere Richtung – also von Gmail zu Web.de.
Für mich persönlich war es einfach auch an der Zeit, meine Accounts auszumisten und da fängt man am Besten da an, wo man am meisten seine E-Mailadresse benutzt. Ich habe auch bei jedem relevanten Onlineshop meine E-Mailadresse geändert. Einige Firmen verkaufen nämlich leider Ihre Kundenlisten und so kann es sein, dass man Spam-Mails erhält. Das ging mir sehr auf die Nerven und so fange ich ganz clean mit den Mails an.
Irgendwann kommt man an dem Punkt, dass man die Mailadresse wechselt und so gehts ganz einfach.
xoxo Cathy

Kommentar verfassen